Sie Sind Unternehmer, Händler, Gewerbetreibender, Gastronom, Hotelier oder Verkäufer. Und leben von ihren Verkaufserfolgen? Dann machen Sie vor einem erfolgreichen Kaufabschluss sicher auch diverse Angebote dazu. Enthalten diese auch die jeweiligen deutlichen Kundennutzen? Denn Sie wissen ja, die Basis einer erfolgreichen Verkaufsstrategie ist der Kundenutzen. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielkunden und fragen Sie sich, was Ihr Produkt diesen Kunden bringt. Ein Kundennutzen kann aus verschiedenen Faktoren herrühren – hierzu zählen Preis, Qualität oder Service. Wenn Ihr Angebot im Vergleich zur Konkurrenz einen einzigartigen Kundennutzen hat, also ein richtiges Alleinstellungsmerkmal, kann dieser ein signifikanter Wettbewerbsvorteil für Sie sein.
Wichtig ist, dass dieser Kundennutzen-Vorteil klar ersichtlich und dauerhaft sein sollte. Fragen Sie sich also:
– Welches Problem meiner Kunden, welchen Wunsch meiner Gäste, löst mein Angebot?
– Welche Realen Bedürfnisse meiner Kunden/ Gäste werden befriedigt?
– Wie kann ich bei meinen Kunden/ Gästen für mehr Erfolg sorgen?
– Wie können meine Kunden/ Gäste durch mein Angebot Geld/ Zeit/ Aufwand sparen?
– Wie zeige ich meinen Kunden/ Gästen dass und wie ich ihnen dabei helfen kann?
– Wie positioniere ich mich als freundlicher, kompetenter Problemlöser und Erlebnismotivator?
– Was sind die drei wichtigsten Gründe für meine Kunden/ Gäste, ihr Geld ausgerechnet bei mir auszugeben?
– Wie fasse ich den Kern meines Angebotes in drei kurzen Sätzen zusammen, sodass es ein jeder schnell erfassen kann?
– Wie finde ich heraus, ob meine Kunden/ Gäste mit meinem Angebot, meiner Leistung, zufrieden sind?
– Wie finde ich heraus, was ich noch verbessern kann?
– Wie finde ich heraus, was Kunden/ Gäste bereit wäre, zu zahlen?
– Wie finde ich heraus, welche möglichen weiteren Mitbewerber/ Anbieter er kennt?
– Wie finde ich heraus, ob Kunden/ Gäste bereit sind, ihren Besuch zu wiederholen, bzw. mir einen Folgeauftrag zu geben?
Bevor Sie jetzt mit Ihren Überlegungen loslegen hilft es, nochmal gründlich darüber nachzudenken. Ich helfe Ihnen natürlich gerne dabei! Viele Verkaufsbemühungen scheitern daran, dass der geschaffene Kundennutzen entweder nicht besteht oder nicht klar kommuniziert wird. Grundsätzlich geht es beim Kundennutz darum sich zu fragen, was Ihr Produkt oder Dienstleistung Ihren Kunden/ Gästen bringt – welchen wirklichen Vorteil, bzw. welchen Hauptnutzen, verschafft Ihr Angebot Ihren Zielkunden? Dies gilt es, sauber harauszuarbeiten. Lassen Sie mich Ihnen dabei helfen!
Foto: Rainer Prüm