Was machen Sie, wenn Sie feststellen, Sie verkaufen zu wenig? Also eigentlich sollten Sie es erst gar nicht so weit kommen lassen. Denn dann ist es oft schon viel zu spät. Sie müssen viel vorher schon etwas tun. Z.B. dafür sorgen, dass Ihr Bekanntheitsgrad deutlich steigt. Und damit auch der Ihres Betriebes, Unternehmens oder Ihrer Handwerksdienstleistungen. Jetzt werden Sie fragem wie mache ich das. Nun, Sie könnten einen Blog einrichten und regelmäßig darin schreiben. Denn wie sagt Prof. Dr. Thomas Pfeil: “Corporate Blogs sind seit mehr als 12 Jahren fester Bestandteil digitaler Kommuniukationsstrategien. Dabei bilden sie eine lebendige Brücke zwischen selbstverantwortlichen Kommunikationskanälen (Ownd Media), und Social Media.”
Haben Sie das bis hierhin verstanden? Okay, dann haben Sie sehr wahrascheinlich schon einen Blog auf Ihrer Webseite im Internet. Sie bloggen also. Und wenn nicht, sollten Sie schnellstmöglich damit beginnen. Denn ein Corporate Blog hat eine zentrale Bedeutung im Content Marketing. (Über Content Marketing hab ich hier ja schon früher geschrieben). In so einem Blog lassen sich sehr viele Unternehmensthemen ansprechen und digital verbreiten. Und nicht nur digital. Denn es ist doch so. Fragen Sie sich doch einfach selbst einmal.
Wenn Sie privat Kaufentscheidungen zu treffen haben, dann ist die Präsentation des Produkts auf einer Webseite bei weitem nicht so wichtig für Sie wie die Erfahrungen und Kaufempfehlungen anderer Kunden, oder die Ihrer Freunde. Denn gerade durch deren Informationen wird das Image einer Marke für Sie geprägt. Sie machen es doch sicher ähnlich, wie die meisten Verbraucher. Vor einem bestimmten Kauf wird sich erstmal im Internet informiert. Denn das World Wide Web konsumieren meistens Kunden gerne und sogar freiwillig. Und berichten anderen über das Gelesene und empfehlen die Inhalte sehr häufig auch weiter. Was wollen Sie mehr? Sie sind noch nicht so fit im Bloggen? Gar kein Problem. Ich blogge seit Jahren und weise auch Sie gerne in die Geheimnisse des Bloggens und die Erstellung von interessanten Firmeninformationen für Verbraucher ein. Zum Wohle Ihres eigenen Unternehmens und deren Umsätze. Warten Sie nicht länger und melden Sie sich bei mir. Natürlich können Sie auch dieses Kontaktformular hier ausfüllen.
Besonders Handwerksbetriebe können immens von eigenen Blogs im Internet profitieren. Erfolgreiche Beispiele gibt es ja genügend. Und es werden immer mehr. Über den Blog von Metzgermeister Ludger Freese habe ich ja schon hier berichtet. Und gerne kann ich auch noch etwas zu meiner jahrelangen Blogunterstütziung für Metzgermeister Dirk Ludwig schreiben. Und ganz besonders geholfen hat die rege und regelmäßige Internettätiglkeiten dem Metzgermeister Claus Böbel. Der hätte sicher schon vor Jahren seinen kleinen Betrieb in einem 300 Seelen Dorf zusperren müssen, ohne seine Aktivitäten und Bekanntheisgradaufbau im Internet. Und heute betreibt er sogar zusätzlich Deutschlands erstes Bratwursthotel. 🙂
Frau Böbel, Claus Böbel und ich (l. nach r)
Nur drei Handwerksmeister, die ich persönlich seit vielen Jahren kenne und auch mit Rat und Tat schon unterstützt habe. Das kann ich natürlich auch für Sie tun. Lassen Sie uns darüber reden, welche Themen es in Ihrem Betrieb gibt, über die man schreiben könnte, oder sogar müsste. Das sind sicher eine Menge, denken Sie einfach mal ernsthaft nach. Und noch was. In Ihrem Blog haben Sie quasi “Hausrecht”. Das heißt Sie sind z.B. nicht von Facebook-Algorithmen abhängig.
Aber bedenken Sie auch. Ein ergolgreiches Böog entsteht nicht über Nacht. Geschichten erzählen, die bei der Kundschaft ankommen, will gelernt sein. Das braucht seine Zeit. Darum sollten wir so früh wie möglich damit beginnen. Damit Sie schon bald die Früchte Ihrer “Blog-Arbeit”, wie höherer Bekanntheitsgrad, mehr Interessenten und Käufer, und vorallem einen aufgebauten Expertenstatus. Und, ein Blog ist ein verlässlicher Helfer bei der Gewinnung von Mitarbeitern und Auszubildenden. Geben Sie sich einen Ruck und melden Sie sich bei mir. Je schneller, desto besser. Denn wie geagt, Bloggen ist ein Marathon, und kein Sprint. Ohne die notwendige regelmäßige Kontinuität bringt es Ihnen nichts!
Und noch etwas wichtiges: Vergessen Sie nicht SEO (Suchmaschinenoptimierung) Suchmaschinen, also hauptsächlich Google, lieben gute und relevante Blogartikel über interessante Batriebsalltagsgeschichten und ranken sie entsprechend hoch. Damit liegt sicher der größte Vorteil eines Blogs auf der Hand. Er bringt etliche Besucher auf Ihre Webseite.Und das wollen Sie doch! Klicken Sie einfach hier.
Fotos: Rainer Prüm