06861 - 839547 Email:
Gutes Bäckereimarketing  –  es kann so einfach sein.

Gutes Bäckereimarketing – es kann so einfach sein.

Vor acht Tagen bin ich im Internet, per Zufall, auf das Online Angebot, der Dorfbäckerei Ackermann, aus Bliesmengen-Bolchen, gestoßen. Und habe mich sofort an der Präsentation und Beschreibung der dort in guter alter Bäckerhandwerkstradition angefertigter Backwaren erfreut. Im Nu hat es bei mir klick gemacht, und ich habe sofort einen Bestellvorgang ausgeführt. Ich saß kurz vor Mitternacht zu Hause auf dem Sofa und habe Brot und Stollen bestellt. Nein. Ich bin nicht verrückt, sondern Marketingfachmann. Und habe wohl entsprechende Antennen für so etwas. Ins Blickfeld meiner Begierde geriet u.a., das Dinkelbrot “Oskar”, ein auf Naturstein im Steibackofen gebackenes, zwei kg schweres Brot, mit locker geporter, weicher Krume und knuspriger Kruste mit vollem Aroma. Es besteht zu 70% aus Dinkelmehl und Dinkelschroten, und zu 30% aus Roggenmehl.

Das musste ich haben, also, klick, Bestell- und Bezahlvorgang abgeschlossen. Und jetzt habe ich es morgen geschafft. Ganze neun Tage habe ich dann an diesem wundervollen Brot (alleine), gegessen, und habe keinen einzigen Bissen bereut. Es wurde weder trocken, noch hart. Mal mit Butter und Marmelade, mal mit hausmacher Leberwurst bestrichen. Oder pur mit Schwarzwälder Schinken. Oder einfach aus der Hand zu einem kräftigen Linseneintopf. Das war zwar nun das erste Brot dieser Art und auch die erste Bestellung bei der Dorfbäckerei Ackermann, aber garantiert nicht meine letzte. Und sobald mein mitbestellter “Saarlandstollen” aufgegessen ist, erfolgt dort meine nächste Online Bestellung. Diesmal wird auch garantiert der “Gugelhupf Sofie” mit dabei sein.

Aufmerksamkeit erzeugen, Alleinstellungsmerkmal bieten, Bekanntheitsgrad erhöhen, Online Versand gewähren. So geht modernes Bäckerei Marketing. Gilt natürlich auch für Metzgereien und alle anderen Handwerksbetriebe. Bei Bedarf kann ich gerne umfassende fachmännische Auskunft dazu geben. 🙂
Foto: Rainer Prüm

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen