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Immer heißt es, haben Sie auf alle Fälle Ihr Marketing im Auge. — Warum eigentlich?

Sicher haben auch Sie sich schon gefragt, warum und wozu dieses “Marketing” gut sein soll. Ich sage es Ihnen. Weil gutes Marketing mit all seinen Facetten dazu führt, zwischen Ihnen, also dem Anbieter, und den potenziellen Käufern Ihres Angebotes, verschiedene wichtige Dinge zu bewirken. Es baut Vertrauen auf, stellt eine direkte Verbindung her und schlägt eine emotionale Brücke zwischen Ihrer Lösung, die Sie anbieten und den Kundenbedürfnissen. Fangen Sie doch ganz einfach mal bei sich selbst an. Was können Sie z.B. tun, um mit Ihrem Angebot Ihr eigenes Leben besser, oder einfacher zu machen.

Sehen Sie, da gibt es sicher so einiges. Und das können Sie dann auch auf andere übertragen. Denn Marketing heißt auch, herauszufinden, was Kunden wollen. Oder anders gesagt, die Identifizierung von Kundenbedürfnissen und die Vermittlung entsprechender Nutzenversprechen. Und wie geht das? Na durch Kommunikation.

Dazu brauchen Sie einen Marketingplan. Und zu dem komme ich später noch. Das dieser wichtig ist, sehen Sie an der Zielsetzung Ihres Marketingplans. Dieser sollte nämlich am Ende die Erlöse, sprich Umsätze maximieren, im besten Falle auch die Gewinne maximieren, natürlich auch Ihre Investitionsrendite maximieren, und dabei aber die Kosten minimieren.

Für die Umsetzung Ihrer Marketingziele brauchen Sie diverse Maßnahmenpläne. Sie müssen Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, (Von Ihnen selbst, Ihren Produkten und Dienstleistungen und Ihrem Betrieb oder Unternehmen). Sie müssen die Beziehungen zu Ihren Kunden festigen. Sie müssen dadurch Umsatzsteigerungen bewirken. Und das heißt aber auch, Sie müssen Ihre Marktkenntnisse verbessern.

Und jetzt zu Ihrem Marketingplan. Dazu müssen Sie sich fragen, wo stehe ich, welche Infos gebe ich zu meinen Produkten und Dienstleistungen, welche Infos habe ich über Kunden und Interessenten, Und ganz wichtig, welche Infos habe ich über meine Mitbewerber? Und Sie müssen noch wissen, was sind meine Stärken, was sind meine Schwächen, was sind meine Möglichkeiten und wo lauern für mich Gefahren.

Dann müssen Sie wissen, wo wollen Sie überhaupt hin? Was sind Ihre Erfolgsfaktoren dafür? Was sind Ihre Marketingziele? Ausser denen, die ich schon oben erwänt habe. Und was ist Ihre Umsatzprognose? Wenn Sie dass haben, geht es weiter mit: Wie gelangen Sie hin, wo Sie hinwollen? Was werden Sie genau tun, um jesdes Ziel zu erreichen? Wie oft werden Sie dies tun? Was wird es Sie kosten? Und welche Ergebnisse erwarten Sie sich von Ihren Handlungen?

Durch Ihren umfassend erstellten Marketingplan erfahren Sie Dinge, die Sie vorher nicht wussten, er hilft Ihnen, sich auf Bereiche zu konzentrieren, die Ihnen ansonsten vielleicht entgehen würden, er hilft Ihnen Fehler zu vermeiden, er ermöglicht Ihnen, entscheidende Erfolgsfaktoren zu bestimmen, er hilft Ihnen, sich klare Marketingziele zu setzen und er erlaubt es Ihnen auszuarbeiten, wie Sie diese Ziele erreichen wollen.

Hier noch mal Ihr Maßnahmeplan. Ziel Ihres Marketings muss es u.a. sein, Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, Ihre Kundenbeziehungen zu festigen, Ihre Umsätze zu steigern und Ihre Marktkenntnisse zu verbessern. Und noch vieles mehr. Dazu aber später. Bei all diesen Aufgaben unterstütze ich Sie gerne. Nehmen Sie einfach problemlos hier Kontakt zu mir auf.
Foto: Rainer Prüm

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