Nun, natürlich alles – ausser Werbung! Warum? Weil unseren Zielgruppen die Online Werbung im Internet aus dem Halse raushängt. Nach zwanzig Jahren hat diese die Schnautze voll und benutzt Ad-Blocker. Denn das ist ja fast Nötigung, wenn man auch im Internet mit Werbung “belästigt” wird.
Da gibt es ganz andere Formen der Kommunikation. Und viel bessere. Nennt man neudeutsch Content. Also Inhalt. Content ist ein sehr gutes Mittel, die zwischenmenschliche Kommunikation anzuregen. Sie können Content in Social Medianeben dem Liken, sogar Teilen, um Dritte auf interessante Angebote aufmerksam zu machen, die Ihnen zusagen. So etwas kann die Kaufentscheidung anderer maßgeblich beeinflussen. Und Sie als kompetenten Gesprächspartner bekannt machen.
Und Content ist so gut wie alles – ausser Reklame! Hier können Sie alle betrieblichen Inhalte die in Ihrem Unternehmen vorkommen, anderen mitteilen. Und so für Aufmerksamkeit, Kompetenz und Bekanntheitsgrad sorgen. Erfahrungsberichte, Kundenreferenzen, verschiedenste interne Begebenheiten, Kundenprojekte, Gebrauchsanleitungen, kleine Erklärvideos, Testberichte, Gewinnspiele, Fotos, Podcasts, Apps, Newsletter, Quiz. Die Möglichkeiten solcher Social Media Postings sind wahrlich vielfältig. Content heißt in anderen Sprachen auch soviel wie “zufrieden”. Und Zufriedenheit macht auch glücklich und froh. Etwas äüßßerst positives. Und Sie verbreiten ganz nebenbei auch nützliches Wissen. Dieses ist im Idealfall auch unterhaltend. Erzählen Sie möglichst viele eigene Geschichten aus Ihrem Leben, bzw. aus Ihrem Betriebsalltag. Nennt man auch “Storytelling”. Und dann passiert sogar folgendes. Sie werden Antworten bekommen. Ihre Kunden beginnen nämlich, über ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zu berichten. Als Antwort auf Ihre Vorlagen. Und schon haben Sie eine sinnvolle Kommunikation mit Ihren Zielgruppen in Gang gesetzt. Seien Sie witzig, amüsant, anregend, oder auch spannend. Und lassen Sie Ihre Kunden und Interessenten daran teilhaben! Es lohnt sich für Sie garantiert!
Ihnen fällt immer noch nix ein, was Sie bei Facebook, Twitter, Pinterest, Youtube und Co, posten könnten? Lassen Sie sich helfen. Ich unterstütze sie gerne!
Foto: Privat