Sie verwechseln Marketing immer noch mit Werbung? Ganz falsch! Denn es ist, in Verbindung mit Innovation, d e r Treiber für Wachstum Ihres Unternehmens. Marketing ist das Anstreben eines für beide Seiten gewinnbringenden Austauschprozesses zwischen Kunden/ Interessenten und den Anbietern von Produkten/ Dienstleistungen. Oder auch, Marketing ist die Gesamtheit aller Unternehmensentscheidungen, die Ihren Umsatz steigern.
Okay, vielleicht wussten Sie schon das mit den vier Ps für price (Preis), produkt (Produkt), place (Vertrieb) und promotion (Kommunikation). Aber es gehört noch mehr dazu. Z.B. sollte Ihr Marketingplan ein vernünftiges Konzept beinhalten und vielleicht auch ein gutes Alleinstellungsmerkmal berücksichtigen. Dann brauchen Sie natürlich eine passende Zielgruppe, denn irgendjemandem wollen Sie ja etwas verkaufen. Wichtig wäre auch, durch eine Analyse herauszufinden, was denn so Ihre Mitbewerber eigentlich machen. Und ein überzeugendes Corporate Identity wäre auch nicht schlecht.
Sinnvoll ist immer eine stimmige Unternehmenphilosophie, erreichbare Unternehmensziele, ein positives Image, qualifiziertes Personal, ein aussagekräftiges Logo, ein ins Ohr gehender Slogan, und dann natürlich Ihre professionelle Kommunikation per Online Marketing auf Ihrer Webseite, die einen pfigffigen Email Newslewtter und einen interessanten Blog beinhalten sollte und dann besonders auch Ihre Posts in den Sozialen Netzwerken. Okay, eine regelmäßige SEO, sprich Suchmaschinenoptimierung, sollte auch nicht fehlen. Also im Grunde nicht allzuviel. 🙂
Der Schlüsselfaktor bei all Ihren Marketingbemühungen, ist das Erkennen von Bedürfnissen Ihrer Kunden. Was müssen Sie unternehmen, um diesen Bedürfnissen das richtige Angebot entgegenzusetzen? Welche Methoden müssen Sie entwickeln, damit bestimmte Kunden Ihre Produkte/ Dienstleistungen auch kaufen. Und zuvor müssen Sie natürlich wissen, wer Ihre zukünftigen Kunden sein könnten, woher sie kommen, was sie kaufen werden, wie und wann sie das tun, und was Sie unternehmen müssen, um deren Loyalität zu erhalten. Und kennen Sie überhaupt die Motivation Ihrer Mitarbeiter, Ihnen beim Verkauf zu helfen? Ach, und was verkaufen Sie eigentlich ganz genau? Dass Sie Ihren entsprechenden Zielmarkt in Ihren segmentierten Marktnischen beherrschen, setze ich jetzt mal voraus.
Also im Grunde ganz einfach. Wenn man weiß wie s geht. Wenn nicht können Sie auch immer noch mich fragen. Ich erkläre es und helfe Ihnen gerne.
Foto: Rainer Prüm