You are currently viewing Marketingfachmann Rainer Prüm beim 125. Geburtstag der Allgemeinen Fleischerzeitung in Frankfurt.

Marketingfachmann Rainer Prüm beim 125. Geburtstag der Allgemeinen Fleischerzeitung in Frankfurt.

Zum 125. Geburtstag der Allgemeinen Fleischerzeitung folgte der Merziger Marketing-fachmann Rainer Prüm (im Bild re.), einer Einladung des Marketingleiters Joerg Schiffeler nach Frankfurt. Die afz wurde schon 1884 in Berlin als verlässlicher Partner und Dienstleister der Fleisch-branche und ihrer Leser, sowie als wichtiges Bindeglied zwischen Hersteller und Markt, gegründet. Die hintergründige und meinungsstarke Wochenzeitung der Fleischer spiegelt das aktuelle und fachliche Geschehen der Branche wider und begleitet sie kritisch und partnerschaftlich zugleich.

In den sehr festlich geschmückten Räumen des „Westhafen Pier 1“, unmittelbar am Main, begrüßte die Chefredakteurin Renate Kühlcke die ersten Gäste zu einer sehr interessanten Diskussionsrunde mit dem Thema: „Identität schaffen – Image transportieren“ Die beiden Referenten Friederike Albersmeier und Justus Böhm vom Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte der Georg-August Universität, Göttingen, sowie Ulrike Gonder, Ernährungswissenschaftlerin und „Pressefrau“ aus Hünstetten, und Prof. Peter W. Hübner, von der Hübner Unternehmenskommunikation Frankfurt am Main, hielten dazu die fachliche Vorträge.

Danach gab es reichlich Gelegenheit zum “Small Talk”. Dabei zeigte sich, dass auch Fleischermeister etwas von praktischem Marketing und “Give aways” verstehen. Z.B hatte Thomas Koch von der Landmetztgerei Henry Koch in Kassel-Calden eine original “echte Wilhelmsthaler Ahle Worscht” dabei. Und zahlreiche Festgäste konnten sich nun, dank vieler “Probescheiben”, unmittelbar und life, von der ausgezeichneten Qualität und dem tollen Geschmack dieser Delikatesse, überzeugen.

Um 19 Uhr begann dann der festliche Teil des Abends. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Klaus Kottmeier, und Manfred Ryken, Präsident des Deutschen Fleischverbandes, begrüßten alle Gäste. Ein weiteres Grußwort sprachen anschließend, der Fleischermeister Ludger Freese aus Visbek, kreativster deutscher Fleischermeister (im Bild li.), und Florian Fischer, Bereichsgeschäftsführer Deutscher Fachverlag GmbH, aus Frankfurt. Und auch der hessische Minister für Bundesangelegenheiten, Michael Boddenberg, u.a. auch gelernter Fleischermeister, ließ es sich nicht nehmen, trotz vorhergehender Landtagssitzung, die Runde der Gäste zu komplettieren. Er überbrachte auch die Grüße der Landesregierung.

Während des festlichen Galadinners unterhielt Dipl. Psychologin Nicole Hanisch, vom Rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen Köln, die anwesenden Geburtstagsgäste mit einem viel beachteten Vortrag über einkaufspsychologische Überlegungen von Konsumenten und Anbietern.
Rainer Prüm, der im Auftrag von Zalbertus New Media in Begleitung eines Fernsehteams von Center TV Düsseldorf, die Festveranstaltung fernsehtechnisch begleitete, konnte an diesem Tag in zahlreichen Gesprächen mit Präsidenten, Professoren, Doktoren, Fleischermeistern und auch deren Gattinen, Wurstfabrikanten, Redakteuren, Funktionären, Wissenschaftlern, Psychologen und anderen, neue Kontakte und viele Anregungen für seine zukünftige Marketingarbeit für Center TV Heimatfernsehen und Bratwurst TV gewinnen. Dabei wurde dann mit Dr. von Stoutz, vom Deutschen Fleischerverband Frankfurt, gleich ein fester Besuchstermin für kommenden Donnerstag in Frankfurt vereinbart, zu dem ihn Medienunternehmer und Fernsehchef Andre Zalbertus begleiten wird. Es sollen dabei Möglichkeiten erörtert werden, in wie weit Prüm mit seiner Agentur pruemConcept und Center TV Heimatfernsehen, den deutschen Fleischerverband, bei dessen verschiedensten Marketingaktivitäten, tatkräftig unterstützen können.

Leave a Reply