You are currently viewing Marketingfachmann Rainer Prüm unterstützt Seniorenzentrum Von Fellenberg-Stift  Merzig

Marketingfachmann Rainer Prüm unterstützt Seniorenzentrum Von Fellenberg-Stift Merzig

 

Als die Mitarbeiterin Anna Martinez, vom Seniorenzentrum “Von Fellenberg-Stift Merzig” fragte, ob Prüm sie nicht mit einigen seiner zahlreichen schönen Fotos von Merzig unterstützen könne, die sie im Internet gesehen hatte, sagte dieser sofort ja. Für ältere Menschen ist die Aufgabe der eigenen Wohnung ja nicht leicht, und oft ist der Umzug in ein Altenwohnheim mit großen  Ängsten und diversen Unsicherheiten verbunden. Daher ist im “Von Fellenberg Stift” das Motto von Heimleiter Ronald Herrmann “Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit“. Da bei vielen, besondersc bei dementen Bewohnern, das Kurzzeitgedächtnis gestört ist, das Langzeitgedächtnis aber zumindest noch in Teilen funktioniert, kam Anna auf die Idee, Fotos von Merzig mit individuellen Motiven der Kreisstadt, welche die Bewohner noch aus besseren Tagen gut kannten, an den Flurwänden des Seniorenzentrums aufkleben zu lassen..
Dazu nussten erstmal gute Fotos her, und die fand sie bei Rainer Prüm. Prüm`s Fotos wurden erst kopiert, vergrößert, und dann von der Firma www.diprinter.de in Merzig-Hilbringen auf Klebefolie aufgedruckt. Wilfried Emmerich und Tobias Palzer übernahmen dies, und Herr Palzer brachte dann auch die Fotofolien im Flur im Seniorenzentrum an. Am Ende waren es 20 schöne große Merziger Motive, an die sich auch viele der Bewohner, beim ausgiebigen Betrachten, noch gut erinnern können.
Damit erfüllt die Heimleitung auch ihren Anspruch, “Menschlichkeit in allen Lebensbereichen”.  Denn ihnen gilt besonders die Aufmerksamkeit auf die leiblichen und seelischen Bedürfnisse der bewohner. Dies ist ein hoher Anspruch, der u.a. auch durch Schaffung einer guten Atmosphäre, für Bewohner und Mitarbeiter, speziell wie das Anbringen dieser Merziger “Erinnerungsfotos”, erreicht wird.

Leave a Reply