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Online Marketing – Oder wie Sie in die Köpfe Ihrer Zielgruppe kommen.

Was ist eigentlich Online Marketing? Nun, laut Wikipedia umfasst Online Marketing (auch Internet Marketing oder Web Marketing genannt), alle Marketingmaßnahmen, die online, also im Internet, durchgeführt werden, um seine Marketingziele zu erreichen. Diese reichen von Markenbekanntheit, bis zum Abschluss eines Online Geschäfts. Teilbereiche sind Suchmaschinen Marketing, Social Media Marketing und Affilate Marketing. Eine spezielle Form ist auch das Video Marketing.

Warum ist nun Online Marketing für Geschäftsbetreiber so wichtig? Weil diese hier als Anbieter, bzw. als Unternehmer, ihr Angebot, bzw. sich selbst, als “Marke” entwickeln können. Quasi auf Knopfdruck, bzw. auf Klick. Weil, wenn Sie es richtig machen, Sie im Internet auffallen. Weil Sie sich einen guten Bekanntheitsgrad damit schaffen können, bzw., weil Sie sich Ihren Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen können. Dazu gehören visuelle und kompetente Antworten auf Fragen wie: Wer bin ich? Was habe ich anzubieten? Was mache ich eigentlich in, oder mit meinem Geschäft? Wer braucht es?

Dies muss ich emotional, aktiv und attraktiv kommunizieren. Hierbei diktiert Ihre Kommunikationstaktik Ihre Marketing Strategie. Die Taktik ist dabei ein wettbewerbsorientierter Denkansatz, bei der man die Vorstellung bei der Wahl einer Taktik berücksichtigen muss, nicht die Wirklichkeit. Um den Prozess zu vervollständigen, muss man der Taktik eine Strategie folgen lassen. Die Taktik ist quasi der Nagel, und die Strategie der Hammer dazu. Man braucht beides, um eine gute Position in den Köpfen seiner Zielgruppe zu erreichen.

Eine Strategie konzentriert sich auf den Weg, nicht auf das Ziel. Eine Taktik ist ein Wettbewerbsvorteil, eine Strategie ist darauf ausgerichtet, diesen Wettbewerbsvorteil zu erhalten. Das Endziel dabei ist, Kunden und Konsumenten daran teilhaben zu lassen, damit diese Teil meiner “Marke” werden. Wenn ich es richtig mache, entwickeln sich daraus für Anbieter und Nachfrager Dialoge. Man benutzt dazu, als Instrument, z.B. einen Blog auf seiner Webseite, oder/ und, die Online Kommunikation auf Internetplattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest, Youtube und Co. Sehr hilfreich dabei sind gute Fotos, aufmerksamkeitsstarke Podcasts und interessante kleine Videos. Eine immer noch neue aber sehr erfolgreiche Art von Kundenansprache, Kundengewinnung und Kundenbindung. Der tiefere Sinn dabei ist, einen Aufmerksamkeitsvorteil zu erzielen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren, und eine bessere Positionierung aus Kundensicht gegenüber den Mitbewerbern zu erreichen. Auch besteht hier die Möglichkeit, seine Geschäftsfelder zu erweitern und dabei zusätzliche Umsätze zu generieren.

Beim Online Marketing gilt es zu beachten: Was versuche ich zu erreichen? Wie wird derjenige auf das aufmerksam, was ich anbiete? Welche “Story” verbreite ich, bzw. welche Geschichten lebe ich vor? Woran glaubt meine Zielgruppe? Was wünscht sie sich? Wie erreiche ich, dass meine Zielgruppe “jetzt” handelt, und wie verhindere ich, dass diese “später” sagt. Warum und was würde meine Zielgruppe ihren Freunden weitererzählen?  Und solcher Fragen mehr.

Ihnen ist das alles zuviel? Sie haben gar keine Zeit für vernünftiges und professionelles Online Marketing? Na dafür gibt es ja mich! Lassen Sie uns darüber reden. Jetzt!
Foto: Rainer Prüm

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