In der aktuellsten BITKOM Studie (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien), zu “Social Media in deutschen Unternehmen”, nannten die teilnehmenden Betriebe die folgenden Ziele:
1.) Steigerung der Bekanntheit der Marke/ des Unternehmens 2.) Akquise neuer Kunden 3.) Aufbau von Beziehungen zu Kunden 4.) Verbesserung der Suchmaschinenplazierung des Unternehmens 5.) Steuerung des Marken/ Unternehmensimages 6.) Aufbau von Beziehungen zu Multiplikatoren (z.B. zu Journalisten, Bloggern, …..) 7.) Marktforschung und Marktbeobachtung 8.) Gewinnung neuer Mitarbeiter und Azubis 9.) Zusammenarbeit mit Kunden zur Erweiterung des Produkt/ Dienstleistungsportfolios
Insgesamt wurden 232 Unternehmen befragt. Deckt sich dieses Ergebnis auch mit Ihren Social Media Vorstellungen? Oder haben Sie sich noch gar keine Gedanken dazu gemacht? Denn es ist doch so. Beim Start in das Thema Social Media Marketing gibt es für Sie sehr vieles zu beachten. Besonders wichtig ist dabei, dass Sie sich als Unternehmen Ihre eigenen richtigen Social Media Ziele setzten Denn Content, „Likes“, Follower und Interaktionen sind in der Regel zwar gut. Doch wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie den eigenen Erfolg auf den sozialen Medien messen möchten, kommen mit Sicherheit recht schnell die Fragen nach dem potentiellen „Return on Investment“ auf. Das heißt für Sie also: die eigenen Social Media Ziele finden! Hierbei müssen Sie mehrere unterschiedliche Faktoren beachten. In erster Linie müssen Ihre Bestrebung daher sein. die Social Media Ziele auszuwählen, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Erfahrung in dieser Disziplin passen. Nichts bringt Ihre eigenen Social Media Ambitionen nämlich schneller ins Wanken, als wenn Sie diese falsch wählen.
Ihr Kernziel sollte dabei immer sein, die Reichweite des eigenen Unternehmens mit Hilfe der sozialen Medien zu steigern. Mittlerweile finden sich auf fast allen Social Media Kanälen eine Durchdringung aller Zielgruppen, die für ein , für ein Unternehmen wichtig sind. Diesen Umstand sollten Sie sich zu Nutzen machen und sich eine gute Präsenz auf eben diesen Kanälen aufbauen. Auf Kanälen wie Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, Youtube und Co.
Um Gottes Willen, werden Sie jetzt sagen. Wo soll ich die Kenntnisse und die Zeit hernehmen, mich um all das zu kümmern und auch täglich noch Zeit dafür aufwenden. Sie haben eh schon Stress genug, die täglich anfallenden betrieblichen Aufgaben zufriedenstellend abzuarbeiten? Aber keine Panik. Denn jetzt komme ich ins Spiel. Und Sie können sich weiterhin um alles andere in Ihrem Betrieb kümmern.
Ich bin seit 36 Jahren geprüfter Marketing- und Kommunikationsfachmann und ziemlich fit in diesen Bereichen. Gerne helfe ich Ihnen dabei. Oder übernehme auch gleich die entsprechenden Arbeiten dafür. Ich kann nicht nur Texte, (Content) für Sie schreiben, sondern diese auch gleich mit passenden Fotos und kleinen Videos versehen. Und das alles dann auch auf den angedachten Social Media Kanälen posten, twittern, hochladen und veröffentlichen. Das macht mit großen Spass. Und Ihnen hilft es. Also, melden Sie sich einfach kurzfristig bei mir. Das ist ganz leicht. Sie finden mich hier: