You are currently viewing Sie nutzen bereits Social Media?   –   Aber haben Sie auch eine Content (Inhalts) Strategie?

Sie nutzen bereits Social Media? – Aber haben Sie auch eine Content (Inhalts) Strategie?

Da Sie bereits Social Media nutzen, ist Ihnen sicher auch geläufig, was der Begriff bedeutet. Nun Wörterbücher meinen dazu “das ist die Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä., wie Facebook, Twitter, Pinterest, ….usw., über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können”. Und weiter, “Social Networks oder Soziale Netzwerke sind virtuelle Gemeinschaften. Hier können sich Menschen aus aller Welt treffen und sich über Hobbys, gemeinsame Interessen und Vieles mehr austauschen. Das fasziniert Erwachsene, Jugendliche und Kinder gleichermaßen.“.

Dabei geht es im Wesentlichen um Inhalte. Also was posten Sie wo und warum. Ein Gewerbetreibender, bzw. Gastronom oder Handwerker kann Social Media dazu benutzen, sich, sein Unternehmen, seine Mission, sein Produkt, seine Dienstleistung, …. usw. bekannter zu machen und so zu mehr Interessenten und letztendlich zu mehr Kunden und Umsatz kommen. Die Content-Strategie ist eine noch recht junge Disziplin aus dem Bereich des Content Marketing. Dabei geht es nicht allein um das Erstellen von Texten, sondern auch darum, langfristig zu planen, wie sich welche Inhalte über welche Kanäle bestmöglich verbreiten und verwalten lassen. Es gibt verschiedene Ansätze für die Entwicklung einer Content-Strategie. Bisher hat sich noch keine allgemeingültige Vorgehensweise etabliert, die den Prozess der Implementierung einer Content-Strategie in Unternehmen aufzeigt. Einigkeit herrscht in der Literatur und unter Experten jedoch darüber, dass nur mithilfe einer soliden Content-Strategie langfristig erfolgreiches Content Marketing betrieben werden kann.

Dabei sollten Sie sich selbst Fragen wie die folgenden beantworten:
– Was ist meine langfristige Zielvorstellung? Wo will ich hin?
– Was erwarten meine zukünftigen Kunden, über welche Themen soll ich schreiben?
– Wie gewinne ich mit dem, was ich veröffentliche, Vertrauen?
– Wie falle ich gegenüber meinen Mitbewerbern positiv auf?
– Welche Kommunikationskanäle sind für mich die wichtigsten?
– Womit gewinne ich zunehmend Aufmerksamkeit?
– Wie wichtig ist für mich ein Newsletter?
– Wie häufig sollte dieser, oder meine Posts, erscheinen?
– Worin sollte es dort gehen? Welche Inhalte sind unterhaltend, informativ, spannend, …. usw.
– Käme auch ein E-Book für mich in Frage?
– Wo, wann und wie könnte meine anvisierte Zielgruppe auf mich stoßen?
– Sucht meine Zielgruppe auch Infos zu mir über Google und/ oder Youtube?

– Sitzt meine Zielgruppe im Büro am Rechner, oder konzentriert sich diese eher auf`s Smartphone. Oder beides?
– Wer hilft, kümmert, plant, schreibt, veröffentlicht und pflegt diese Inhalte mit mir, oder für mich?

Nun letztes ist einfach. Gerne helfe ich Ihnen in allen Fragen einer Content Strategie für Ihre Social Media Projekte. Sie finden mich hier.

Nicht vergessen. Eine Content Strategie ist der verantwortungsbewußte, durchdachte, ökonomische, datenbasierte, kundenorientierte, analytische und professionelle Umgang mit relevanten Inhalten. Von der Entwicklung bis zum operativen Handling im Tagesgeschäft. Zu zweit bekommen wir das hin. Melden Sie sich gerne bei mir.

Leave a Reply