Den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen), nennt man Marketing. Das haben Sie sicher so oder so ähnlich schon mal gehört. Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht, beschreibt dieser Begriff seit Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts, das Konzept einer ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung, zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Das meint “wikipedia”.
Was ist nun Marketing für Sie? Nun, Peter Drucker, (war ein US-amerikanischer Ökonom österreichischer Herkunft) meinte dazu: “Marketing ist das ganze Unternehmen aus Sicht der Kunden.”. Kommt das für Sie auch etwa hin? Was bewirkt Marketing? Erst einmal müssen Sie verstehen, dass überall, wo Ihr Unternehmen mit Kunden in Berührung kommt, Sie optimales Marketing betreiben sollten. Denn Marketing hilft Ihnen, potenzielle Kunden zu erreichen, und sie zum Kauf, zum Gebrauch und zum Wiederkauf Ihrer Waren, Produkte und Dienstleistungen zu veranlassen. Das geht auch besonders gut mit entsprechenden Fotos. Was bewirkt nun Marketing nicht? Marketing besitzt nicht die Fähigkeit, Lügen zu bewahrheiten. Falls Ihr Angebot aus der Sicht der Kunden als fehlerhaft angesehen wird, müssen Sie Ihr Angebot verbessern. Und falls es überhaupt nicht gesehen wird, müssen Sie dafür sorgen, dass es deutlich wahrgenommen wird. Denn Marketing bringt keinen Hund dazu, ein Pferderennen zu gewinnen. Ihr Unternehmen lebt von Verkäufen, Ohne erfolgreiche Verkäufe gibt es keinen Umsatz und keinen Gewinn. Da können Sie sich leicht ausrechnen, wie lange Ihr Geschäft noch Bestand hat.
Und was sollte Marketing sein? Na der kreativste Teil Ihres Unternehmens. Marketing ist mehr Kunst, als Wissenschaft. Und Marketing ist am erfolgreichsten, wenn es am kreativsten ist. Marketing ist alles, ohne Marketing ist alles nichts. Sollten Sie selbst jetzt kein kreativer Marketingspezialist sein, dann suchen Sie sich doch einen. Mich zum Beispiel. Ich bin seit 36 Jahren geprüfter Marketingfachmann und helfe ihnen gerne, bei Ihren täglichen Bemühungen, so viel als möglich zu verkaufen. Damit Sie Ihr Geschäft im harten Unternehmensalltag durchsetzen. Zu Ihrem Wohl und dem Ihrer Mitarbeiter. Den Kontakt zu mir erhalten Sie ganz leicht. Zum Beispiel einfach über dieses Kontaktformular.
Gutes Marketingist heute wichtiger denn je. Der Erfolg Ihres Geschäftes steht und fällt mit seiner Vermarktung. Lassen Sie sich von mir und den richtigen Erfolgsideen und Konzepten auf den “richtigen” (Verkaufs)Weg bringen. Auch wenn die Anzahl Ihrer Mitbewerber auch noch so groß ist. Sie werden staunen, wieviel Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, wenn Sie diese kennen und auch anwenden. Ich helfe Ihnen gerne dabei. Jederzeit. Versprochen.
Foto: Rainer Prüm