You are currently viewing Wozu brauche ich eigentlich Marketing?   —    Weil Sie ohne “Marktauftritt” Ihr Geschäft gleich vergessen können.

Wozu brauche ich eigentlich Marketing? — Weil Sie ohne “Marktauftritt” Ihr Geschäft gleich vergessen können.

Und was ist nun genau Marketing? Nun, Marketing ist, wenn Sie etwas machen, was andere sich wünschen. Denn Marketing geht jeden an. Uns alle, als Konsumenten und Empfänger von Werbebotschaten, Käufer und Zahler, Jobsuchende als Bewerber, die sich selbst “vermarkten”, Gewerbetreibende und Handwerker, die aktiv auf Kunden zugehen wollen, freiberuflich Tätige und Künstler, Non-Profit Organisatuonen, wählerstimmensuchende Spitzenkandidaten und politische Parteien, Behörden und Großunternehmen. Alle können am Erscheinungsbild und an wirkungsvollen Aktionen arbeiten, den “Marktauftritt” planen und verbessern. Natürlich auch Sie.

Es ist unmöglich nicht Marketing zu machen. Das ist eine Abwandlung des berühmten Satzes von Paul Watzlawick.” Man kann nicht n i c h t  kommunizieren. Und Ihr Marketing gelingt umso besser, wenn Sie folgendes berücksichtigen: “Du kannst alles haben, was Du willst, wenn Du anderen hilfts, das zu bekommen, was diese wollen”!

Marketing ist also das aller wichtigste, was Sie heute im Geschäftsleben tun. Besonders, wenn Sie etwas oder sich verkaufen wollen. Egal. ob Sie Unternehmer, Gewerbetreibender, Händler, Steuerberater, Handwerksmeister, Hotelier, Gastronom, Politiker, oder sonstwas sind.

Denn in allen verschiedenen Formen des Marketing geht es darum, Kunden, Gäste oder Anhänger zu gewinnen, diese zum Kauf von Produkten, Dienstleistungen oder Ansichten anzuregen, sicherstellen, dass sie mit dem Kauf zufrieden sind, mit ihnen in Kontakt zu bleiben, zu kommunizieren, ihnen auch nach dem Kauf zur Verfügung zu stehen, und alles dafür tun, dass sie wiederkommen und erneut kaufen.

Was könnte für Sie im Geschäftsleben wichtiger sein? Haben Sie schon mal versucht, ein Unternehmen ohne Kunden zu führen? Marketing kann dabei auch Spass machen. Natürlich nur, wenn man es richtig macht und damit positive Ergebnisse erzielt. Immerhin ist es die Seite des Unternehmertums, wo Kreativität nicht nur toleriert wird, sondern, wo es eine wesentliche und auch dringend notwendige Voraussetzung für Verkaufserfolg ist.

Sie sind in Marketingsachen immer etwas unsicher? Kein Problem, dafür gibt es ja Spezialisten. Mich zum Beispiel. Als geprüfter Marketingfachmann und Kommunikationsexperte, helfe ich Ihnen bei Ihren Marketingaufgaben gerne und zeige Ihnen dabei, dass dies für Sie kein Buch mit sieben Siegeln sein muss.

Im Marketing dreht sich langfristig alles um Gewinnorientierung. Darum ist es mir äußerst wichtig, Ihnen zu zeigen, wie Sie dies bewerkstelligen. Und ich möchte sicherstellen, dass Sie mit den Ratschlägen und Hilfen, die ich Ihnen gerne geben möchte, diese Ihre Aufgabe auch sehr gut erfüllen.

Schlussendlich ist der Sinn Ihrer geschäftlichen Herausforderung Kunden zu finden, diese zufrieden zu stellen, mit ihnen geplante Umsätze zu tätigen um daraus Ihren Unternehmensgewinn zu erzielen. Sie müssen immer daran denken, Sie haben die schwere Aufgabe, Kunden davon zu überzeugen, dass die Ihr Produkt oder Dienstleistung, den anderen Anbietern im Markt, vorziehen.

Das dürften doch Gründe genug sein, mich bei allen Fragen zu Ihrem Marketing zu kontaktieren. Sie finden mich hier.
Foto: Rainer Prüm

Leave a Reply