You are currently viewing Marketingfachmann Rainer Prüm blöökte auch schon als Rhönlamm.

Marketingfachmann Rainer Prüm blöökte auch schon als Rhönlamm.

Von Februar 2010 bis 2014 blöökte (schrieb) der Marketingfachmann Rainer Prüm aus Merzig auf www.rhoenlamm.de für die Schlüchterner Metzgerei Dirk Ludwig.   Rhoenlamm.de war ein WordPress Blog, auf dem Prüm regelmässig interessantes, lehrreiches, leckeres, lustiges und vielleicht sogar erstaunliches, rund um das Rhönlamm, seine Heimat und seine Freunde berichtete. Es gab vel Spass dabei und der Absatz von Rhömlammfleisch in der Metzgerei stieg deutlich.

Es hat ein weißes Fell, weiße hohe Beine, einen schwarzen schmalen Kopf ohne Hörner, und es gehört in die Rhön, so wie die offenen Fernen und die basaltenen Höhen, das Rhönschaf. Kaum vorzustellen, dass sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch mehr Schafe als Pferde, Rinder, Schweine und Ziegen zusammen auf den heimischen Weiden der Rhön getummelt haben. Ihr Ruf als Delikatesse ging damals weit über die Grenzen der Rhön hinaus. An Pariser Höfen und in Londoner Gourmet-Restaurants wurde es gerühmt wegen seiner ganz besonderen Fleischspezialität. Seitdem hat das Rhönschaf eine bewegte Geschichte hinter sich gebracht. Vor 40 Jahren war es fast gänzlich aus der Rhön verschwunden und galt vom Aussterben bedroht. In jüngster Zeit konnte jedoch eine beeindruckende Renaissance des Rhönschafes eingeleitet werden. Über 3.000 Muttertiere weiden inzwischen zum Glück wieder in der Rhön.

Leave a Reply