Haben Sie den geschäftlichen Weitblick? Sollten Sie! Und wer Sie sind, wissen Sie? Wissen das auch Ihre Kunden und Interessenten? Und was Sie genau anbieten, wissen Sie auch? Und es wissen hoffentlich auch Ihre Interessenten. Haben Sie das schon einmal überprüft? Wie? Na durch die richtigen Fragen beispielsweise. Und mit Hilfe Ihrer Webseite. Wieviele Besucher hat denn Ihre Webseite/ Homepage? Am Tag, in der Woche, im Monat? Ach das wissen Sie nicht?
Na wozu haben Sie dann überhaupt eine Webseite? Weil heutzutage alle eine haben? Und damit Sie auch im Internet Ihren Katalog zeigen können? Wenn das so ist, haben Sie das Thema Internet und Online Marketinggründlich missverstanden. Und Wahrscheinlich das Thema Social Mediaauch. Aber machen wir mal weiter.
Wer kann eigentlich das gebrauchen, was Sie anbieten? Auch das sollten Sie wissen. Und demensprechend kommunizieren. Um diese Interessenten dann ganz genau und geziehlt ansprechen zu können. Und vor allem, welchen Nutzen haben Ihre Kunden von Ihren Angeboten? Damit diese vor dem Kauf entscheiden können, ist das etwas für mich oder eher nicht? Löst das auch mein momentanes Problem und wenn hoffentlich ja, wie? Passt es in meine Preisvorstellung, gibt es Garantien, gibt es Referenzen von Leuten, die genau das auch gekauft haben und damit sehr zufrieden sind? Gibt es eventuell weiterführende Produkte der gleichen Kategorie?
Fragen über Fragen. Aber diese sind extrem wichtig! Und genau diese werden darüber entscheiden, ob Sie Kaufabschlüsse tätigen, weitere Kunden gewinnen, diese eventuell zu Stammkunden machen und ob Sie Ihr Geschäft auch noch in fünf Jahren betreiben. Oder nicht (mehr).
Also brauchen Sie dafür Geld in der Kasse. Möglichst regelmäßig, möglichst viel und am besten täglich. Alles gar nicht so einfach, oder? Denn das ist doch der eigentliche Grund, der Sie morgends aufstehen lässt, um frohgemut in Ihr Geschäft zu gehen, oder zu fahren. Und dort positiv den Tag zu verbringen. Und am Abend wieder glücklich heimgehen lässt.
Wenn dem allerdings (noch) nicht so ist, dann lassen Sie sich doch von mir als langjährigem, geprüften Marketingfachmann fünf Dinge zeigen und erklären, wie Sie mit dem richrtigen Marketing, speziell dem passenden Online Marketing, und gegebenenfalls, mit einem profitablen Online Shop, Ihr angestrebtes Ziel, erreichen, in fünf Jahren, auch noch als Geschäftsmann, erfolgreich tätig zu sein.
Dazu müssen Sie einfach nur:
– Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, – Ihre Präsentation verbessern, – Ihre Kommunikation verstärken, – Ihre Kunden begeistern und – Ihre Verkäufe steigern.
Entweder mit mehr Kunden, oder indem Sie Ihren bestehenden Kunden mehr und häufiger etwas verkaufen, oder indem Sie Ihre Preise erhöhen. Am besten aktivieren Sie dafür Ihre Zielgruppen mit digitalem Marketing und zeitlich limitierten Sonderangeboten. Zusätzlich sollten Sie Ihre Kosten minimieren und Ihre Arbeitsabläufe optimieren. Dann freuen sich auch Ihre Kunden und das führt wiederum dazu, dass diese Sie per Mundpropaganda weiterempfehlen. Also alles in allem kein Buch mit sieben Siegeln .
Und am Ende erzielen Sie (mit Ihren Mitarbeitern) so mehr Umsatz und Gewinn. Sie erinnern sich, Sie brauchen mehr Geld in der Kasse. Vielleicht haben Sie ja auch in der Familie einen potenziellen Nachfolger für Ihr Geschäft. Der würde sich sicher über einen gutgehenden Laden bei seiner Übernahme freuen!
Interesse? Ich helfe Ihnen gerne bei allen Fragen rund um Kommunikation, Präsentation, Position (im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe) und beim optimalen Online Marketing. Melden Sie sich einfach problemlos über das Kontaktformular bei mir: www.pruem-concept.de/kontaktformular
Foto: Rainer Prüm