You are currently viewing Was sagt Ihnen AIDA ?   —    Oper oder Marketingkonzept?

Was sagt Ihnen AIDA ? — Oper oder Marketingkonzept?

AIDA, also die engl. Abkürzung von Attention, Interest, Desire und Action, auf deutsch: Aufmerksamkeit, Interesse, dringender Wunsch und Aktion, also Kaufhandlung des Kunden, ist das A und O im Verkauf. Ohne dieses wirkungsvolle AIDA Marketingmaßnahmen, haben auch Ihre besten Produkte und Dienstleistungen wenig Chancen, Verkauft zu werden.

Es ist doch so. Jedwer, der etwas verkaufen will, braucht dafür Kunden. Sie natürlich auch. Aber wie bringen Sie diese Kunden jetzt dazu, auch das zu kaufen, was Sie persönlich anbiten?  Nun, Sie müssen bestimmte Wirkungen bei diesen Kunden erzielen. Sie müssen Aufmerksamkeit erzeugen, bei passenden Kundengruppen Interesse für Ihr Angebot wecken, einen möglichst dringenden Kaufwunsch erzeugen und die Durchführung von Kaufhandlungen, verbunden mit der Entrichtung von Gegenleistungen (mit ausreichend Geld) bezahlen, ermöglichen.

Immer geht es darum, dass Ihre Verkaufsinformationenvon Ihren Angeboten in unterschiedlicher Form, von Ihnen als Absender, zu möglichen Kunden (Empfängern) transportiert werden. Die Ankunft dieses Informationstransports muss wahrgenommen werden, der Inhalt, also Ihre Werbebotschaft zu Ihren Produkten und Dienstleistungen, muss Interesse finden, und die Bedürfnisse der Empfänger müssen getroffen oder verändert werden. Verändert dann, wenn bereits ein anderer  Anbieter, als Si,e vom möglichen Kunden ins Visier genommen wurde. Klingt komplizierter, als es in Wahrheit ist. Denn Sie haben ja einen Helfer dafür an Ihrer Seite. Mich. Gerne berate ich Sie ausführlich nach Kontaktaufnahme.

Wenn Sie wollen, dass Kunden bei Ihnen kaufen, müssen Sie immer den ersten Schritt machen. Sie müssen etwas anbieten, das so wertvoll ist, dass die Kunden Ihnen dafür Ihr Geld geben. Es hängt alles von Ihnen ab, nicht und nie von den Kunden. Ihr Verkaufserfolg hängt immer davon ab, wie gut Sie Kundenbedürfnisse erkenn, verstehen und danach auch erfüllen können. Sie müssen also herausfinden, was Ihre Kunden brauchen und wollen. Und dabei helfe ich Ihnen gerne.
Foto: Rainer Prüm

Leave a Reply