Auf Einladung des Erfolgsgastronomen Jürgen Krenzer vom Rhönschaf-Hotel “Krone” nahm der Marketingfachmann Rainer Prüm aus Merzig am 2. Tourismustag der Metropolregion Rhein-Neckar in Ludwigshafen teil. Eine der Aufgaben aus dem Staatsvertrag für den Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) ist “regionales Tourismusmarketing”. Denn für eine erfolgreiche Arbeit ist es wichtig, immer wieder neue und innovative Wege einzuschlagen. Die Wirtschaftskrise als Chance zu sehen ermöglicht es den Akteuren, im Tourismus neue Perspektiven für die Zukunft zu entdecken und ist gleichzeitig eine große Herausforderung für das Alltagsgeschäft. Es gilt Nischenmärkte zu erobern, das Potential neuer Marketingansätze zu beleuchten und diese Themen ausführlich zu diskutieren.
Nach der Begrüßung des Verbandsdirektors Stefan Dallinger und der Vorstellung des Moderators Dr. Manfred Zeiner, Geschäftsführer dwif-Consulkting GmbH unterhielt Jürgen Krenzer vom Rhönschaf-Hotel die geladenen Gäste nicht nur durch seinen begeisternden Vortrag “Die Krise als einmalige Chance! …regional, originell und authentisch aufgestellt in die Zukunft!”, sondern servierte ihnen auch noch seinen selbstgekelterten “ApfelSherry” ein bereits mehrfach international preisgekrönter Apfeldessertwein nach dem Sherry-Verfahren, als Aperitif. Neben weiteren interessanten Rednern, wie Frau Dr. Birgit Bomemeier und ihrem Vortrag “Produktentwicklung mit pfiffigem Profil – Gut leben in der Nische”, unterhielt auch Frank Tentler die Gäste mit seinem vielbeachteten Vortrag “Nutze Deine Communities!” Community-Marketing am Beispiel der Philharmonie 2.0. der sich hauptsächlich mit Twitter, Blogs, Facebook und Youtube befasste.