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Sie wollen Verkaufserfolge? – Nun, wer will die nicht?

Wie entstehen eigentlich Verkaufserfolge? Ich sag mal so. Indem man sein eindeutig definiertes Angebot auf die Bedürfnisse des Marktes anpasst und wenn man eine genaue Vorstellung von dem hat, was man mit diesen Erkenntnissen tun will. Oder auch, wenn Sie bestimmte Konzepte realisieren, mit denen die Bedürfnisse eines ausreichend großen und an Ihrem Standort anzutreffenden Zielgruppe erfüllt werden.

Denn gute Verkaufserfolge, und daraus resultierende Gewinne, brauchen gute Marketingkonzepte. Ich kenne da welche. Hier gehen Bedarfsdeckung und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand. Die Kernfrage dabei ist, wird mein spezielles Angebot ausreichend nachgefragt, oder eben nicht. Eine wesentliche Basis Ihres wirtschaftlichen Verkaufserfolges , ist im lokalen Bereich Ihr Standort. Wenn Ihr Einzugsgebiet nicht genügend Käuferpotenzial hergibt, ist Ihre Marketingidee am falschen Ort gelandet. Vom Online Handel abgesehen, aber dieses Thema behandele ich noch separat.

Sehr wichtig für ihren dauerhaften Verkaufserfolg ist die Loyalität Ihrer Kunden. Was ist das, und wie erreiche ich die? Nun, Loyalität ist eine freiwillige Treue. Diese geht immer von Kunden aus, die nicht ihren Anbieter wechseln wollen. Sowohl bei Produkten, als auch bei Dienstleistungen. Loyalität entsteht durch Vertrauen und Anziehungskraft. Die sichtbare Leidenschaft des Anbieters, erzeugt beim Interessenten und besonders bei schon bestehenden Kunden, gute Gefühle. Sodass diese treu bleiben wollen, und, im besten Falle, auch den Anbieter, also Sie, gerne weiterempfehlen. Nicht vergessen, Kaufentscheidungen sind emotional, werden aber hinterher rational begründet.

Man unterscheidet vier Loyalitätsformen. Die Loyalität zum Unternehmen und dessen Standort, bzw. Standorten. Die Loyalität zu Angebot, Service und Marken. Die Loyalität zu Mitarbeitern und Ansprechpartnern. Und die Loyalität zum eigenen, selbst geschaffenen Netzwerk. Darum kommt heute auf Social Media, bzw. die Sozialen Netzwerke, eine große und bedeutende Rolle zu. Denn dort, z.B. auf Facebook, kann ich für mein Unternehmen, Fans gewinnen. Wenn man auch eine entsprechende professionelle Fanpage hat. Wenn Sie noch keine haben, ich kann Ihnen dabei helfen, eine zu gestalten. Warum ist das so wichtig? Nun Fans machen Sie, bzw. Ihr Angebot oder Marke zum Kult. Fans stärken Ihre Reputation. Fans sind besonders interessierte Personen, die Sie gezielt und ohne Streuverlust kontaktieren und die einen Preiskampf daher obsolet machen. Aber Achtung. Dafür wollen Fans auch ernst und wichtig genommen werden.

Fans schätzen auch die Möglichkeit, sinnvolle Beiträge zu Ihrem Angebot zu leisten, und sie genießen es, in eine Gemeinschaft eingebettet zu sein. Darum ist es für Sie als Anbieter auch sinnvoll, z.B. bei Facebook, in einer Gruppe zu sein, die sie selbst gegründet haben und in der dann Fans ebenfalls Mitglied werden können, so sie geeignet sind. Das können Sie ja dann leicht feststellen und es genehmigen. Und, Fans möchten sich als Teil von etwas Großem fühlen.

Ein Unternehmen, welches einen Großteil dieser Gegebenheiten auf sich vereinigt, und das ich vor kurzem kennengelernt habe, ist die Dorfbäckerei Ackermann in Bliesmengen-Bolchen. Ich habe schon früher darüber berichtet. Wenn auch Sie Verkaufserfolge durch loyale Kunden erzielen möchten, sollten wir einmal darüber reden. Ich würde mich freuen. Sie finden mich hier.
Foto: Rainer Prüm

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